Mach mit! Sei dabei! – zukünftige SPD-Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt lädt zum Kennenlernen ein

Der SPD-Arbeitskreis Migrationspolitik lud Braunschweiger Migranten-Vereine sowie Migranten-Organisationen zum diesjährigen Jahresabschluss ein. Gleichzeitig stellte er sich als bald neue „AG Migration und Vielfalt“ vor. „Der Status einer Arbeitsgemeinschaft wird uns noch mehr Möglichkeiten bieten, uns für Menschen mit Migrationshintergrund innerhalb- und außerhalb der Partei einzusetzen“, so Christoph Bratmann in seiner Rede.

SPD-Landtagskandidat Christos Pantazis ladt alle Interessierten ein: "Mach mit und sei dabei"

„Wir freuen uns, dass so viele Interessierte der Einladung des Arbeitskreises für Migrationspolitik gefolgt sind“, begrüßte Christoph Bratmann die Gäste im Volksfreundsaal in der Schloßstraße. Der Vorsitzende der Braunschweiger SPD sei erfreut, dass die baldige „Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt“ bald noch mehr Möglichkeiten bekommen werde, sich für Menschen mit Migrationshintergrund innerhalb- und außerhalb der Partei einzusetzen. Als Lehrer einer Berufsbildenden Schule habe er täglich mit Migranten zu tun. „Unser Ziel ist, dass Migration etwas selbstverständliches in unserer Gesellschaft wird. Deshalb müssen Vorurteile abgebaut und Brücken innerhalb der Gesellschaft gebaut werden“, so Bratmann.

"Mit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft werden wir ein deutliches Zeichen setzen, dass das Thema Migration, Integration und Vielfalt in der Mitte dieser Partei angekommen ist“, betonte Christos Pantazis in seiner Rede. In den kommenden Jahren werde die „AG Migration und Vielfalt“ überall dort ihre Stimme erheben, wo dringender Handlungsbedarf bestehe. "Hierzu gehört vor allem eine überfällige Reform des Staatsangehörigkeitsrechts und das kommunale Wahlrecht für hier lebende Ausländer", stellte der Landtagskandidat im Wahlkreis 1 Braunschweig-Ost klar.

„Mach mit und sei dabei!“ – Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, in der neuen Arbeitsgemeinschaft „Migration und Vielfalt“ mitzumachen. Ein erstes Kennenlernen war bereits beim diesjährigen Neujahresempfang möglich: Beim anschließenden gemeinsamen Büfett kamen die Mitglieder des SPD-Arbeitskreises mit allen anwesenden Migrantinnen- und Migranten-Vereinen sowie Organisationen ins Gespräch. Neue Ideen und Anregungen werden so in die zukünftige Arbeit aufgenommen.

Ihr William Labitzke
Internetbeauftragter der Braunschweiger SPD