Peer Steinbrücks „Länderreise“ | Besuch im Klinikum Holwedestraße

Der Kanzlerkandidat Peer Steinbrück besuchte das Klinikum Holwedestraße und ließ sich dabei über die aktuellen und mittelfristigen Probleme der Einrichtung informieren. Ebenfalls anwesend war der Landtagsabgeordnete Christos Pantazis.

Christos Pantazis erklärt Carola Reimann und Peer Steinbrück die Chirurgie. Mit dabei ist auch Aufsichtsratsvorsitzender Ulrich Markurth
Carola Reimann, Christos Pantazis und Peer Steinbrück beim Klinikrundgang im Gespräch mit Chefarzt Prof. Dr. Thomas Gösling (Unfallchirurgie)

Bis zu seiner Wahl in den niedersächsischen Landtag im Januar 2013 hat sich Christos Pantazis als Mitglied des Betriebsrates bereits für die Personalbelange eingesetzt. Insofern konnten die Besucher (u.a. die Bundestagsabgeordnete Dr. Carola Reimann) "hautnah" aktuelle Sorgen wie Kostenstruktur, mittelfristige Schließung des Klinikums, aber auch Perspektiven zum Erhalt dieser Einrichtung aufnehmen und diskutieren.

Welches Interesse der Besuch des Kanzlerkandidaten hervorrief zeigte sich beim Abschied der Delegation vor dem Klinikum – eine Initiative ehemals festangestellter MitarbeiterInnen protestierte gegen Lohndumping.

Es bleibt noch viel zu tun – Christos Pantazis wird sich im niedersächsischen Landtag mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten für eine ausreichende und flächendeckende Gesundheitsversorgung der Region Braunschweig einsetzen.