Feierliche Eröffnung der Jugendherberge Braunschweig

Landtagsvizepräsident Klaus-Peter Bachmann, Nariman Reinke, Ministerin Cornelia Rundt und Dr. Christos Pantazis nahmen an der feierlichen Eröffnung der Jugendherberge Braunschweig teil.

Die Festansprache hielt Niedersachsens Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Cornelia Rundt. Sie gratulierte herzlich zur Eröffnung und betonte, dass eine Jugendherberge nicht nur Übernachtungen anböte, sondern es „auch um pädagogische Jugendarbeit geht“.

Das Grußwort des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das finanziell zum Bau beigetragen hat, sprach Bettina Bundszus.

Die Präsidentin des Deutschen Jugendherbergswerkes, Angela Braasch-Eggert, verlieh den DJH-Ehrenpreis an die Stadt Braunschweig und überreicht ihn Oberbürgermeister Ulrich Markurth. Die Stadt Braunschweig hat sich mit rund 3 Millionen am Bau der Jugendherberge beteiligt.

Der Geschäftsführer des DJH-Landesverbandes Hannover e. V., Norbert Dettmar stellte das Haus vor, ehe es Gelegenheit zu Rundgängen und zum Probieren des Büfetts gab. Die Eröffnung wurde musikalisch von der Big-Band der Gaußschule begleitet.

Die Jugendherberge wird ab ca. Juli rund 160 Betten in Zweier- bis Viererzimmern mit eigener Dusche und WC anbieten, sowie fünf Familienapartments, fünf Tagungsräume und einen Speisesaal. Eine Übernachtung soll ab 26,90 € möglich sein.