
In der Woche vom 02.- 06.11.2015 habe ich vier Tage Herrn Pantazis bei seinen Tätigkeiten
als Landtagsabgeordneter begleitet. In dieser Zeit habe ich viele neue Dinge über Politik und die Arbeit von Politikern gelernt.
An meinem ersten Tag durfte ich bei der
AG Gesundheit und Soziales dabei sein und bei der Besprechung zum Gesetzentwurf für das neue Immigrations- und Teilhabegesetz. Was mir gleich auffiel ist, dass das Thema
Flüchtlinge sehr intensiv behandelt wird und wirklich versucht wird so schnell es geht
Lösungen zu finden.
Am Donnerstag gab es zwei Ausschusssitzungen. Einmal der Psychiatrieauschuss und der Gesundheitsauschuss. Danach gab es noch eine Fragerunde bei der Friedrich-Ebert-Stiftung. Diese fand ich besonders interessant, da dort Vertreter verschiedener Vereine und Hilfsorganisationen für Flüchtlinge und Immigranten waren, die Herrn Pantazis alle ihre Fragen zum Thema Flüchtlinge gestellt haben.
Am Freitag war ich dabei als das neue Hochschulgesetz besprochen wurde und war noch mit im Braunschweiger Büro. Insgesamt waren es für mich sehr interessante und erfahrungsreiche Tage, in denen ich Herrn Pantazis begleiten durfte. Ich hatte viel Spaß und habe ihn als sehr sympathische Person kennengelernt. Ich empfehle jedem, der die Chance bekommt Politik selbst miterleben zu können, diese zu ergreifen. Es lohnt sich.