Ein Besuch der etwas anderen Art: Außenminister Sigmar Gabriel und Dr. Christos Pantazis diskutieren mit Passanten in den Schloss-Arkaden

Einen überraschenden Besuch gab es am Montag, 9. Oktober in den Braunschweiger Schloss-Arkaden: Um zwanglos mit Bürgerinnen und Bürgern sowie den Verkäufern ins Gespräch zu kommen, besuchte der amtierende Vizekanzler und Außenminister Sigmar Gabriel gemeinsam mit Dr. Christos Pantazis MdL, Vorsitzender der SPD Braunschweig, das Shopping-Center. „Normaler Weise bewerben wir Wahlkampfveranstaltungen ja großflächig und bauen dafür eine Bühne auf. Mit dem heutigen Besuch wollten wir mal den gegenteiligen Weg gehen und hören, was die Bürgerinnen und Bürger tatsächlich so umtreibt“, erklärte Pantazis das etwas ungewöhnliche Format.

Gabriel und er machten so in einem Café und einem Schokoladengeschäft Station, wo der Außenminister für seine Familie in Goslar ein paar Geschenke kaufte und lange mit den Passanten über die aktuelle politische Lage debattierte. Dabei erinnerte er sich gerne an das unweit liegende Volksfreundhaus in der Schlossstraße 8, in dem Gabriel als damaliger Vorsitzender des SPD-Bezirks Braunschweig viel Zeit verbrachte: „Sigmar Gabriel hat Braunschweig nie aus dem Blick verloren, das zeigen seine regelmäßigen Besuche hier. Er ist ein wichtiger Fürsprecher unserer gesamten Region in Berlin“, unterstrich Pantazis, dem Gabriel anlässlich seines 42. Geburtstages am Montag außerdem herzlich gratulierte.

Bereits am kommenden Freitag, 13. Oktober wird Sigmar Gabriel erneut zu Gast sein, dann zum offiziellen Abschluss des Landtagwahlkampfs der SPD Braunschweig (Beginn um 16 Uhr auf dem Schlossplatz). Ebenfalls dabei: Ministerpräsident Stephan Weil und Hubertus Heil MdB, Vorsitzender des SPD-Bezirks Braunschweig.