Insgesamt 43 Mitglieder der SPD Braunschweig wurden bei der diesjährigen Jubilarehrung am Sonntag, 17. Dezember im Volksfreundhaus in der Schloßstraße vom Vorsitzenden Dr. Christos Pantazis MdL mit Urkunden für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Partei ausgezeichnet. Großen Applaus gab es dabei von Pantazis und den ebenfalls anwesenden Dr. Carola Reimann (Niedersächsische Sozialministerin), Ulrich Markurth (Oberbürgermeister Stadt Braunschweig) und Dietmar Schilff (Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei) für Helmut Sabotke: Seit bemerkenswerten 70 Jahren ist dieser Mitglied der ältesten Partei Deutschlands.
„Als Helmut in die SPD eintrat, gab es noch gar keinen Bundeskanzler und die heutige Bundesrepublik stand unter alliierter Militärverwaltung“, erläuterte Pantazis in seiner Ehrung. „Es ist Menschen wie ihm zu verdanken, dass die SPD und die demokratische Gesellschaft in Deutschland generell so erfolgreich aufgebaut werden konnte.“
Weiterhin ehrte Pantazis ein Mitglied für seine 65-jährige Mitgliedschaft, je drei Genossen für 60 Jahre, 20 Genossen für 50 Jahre und 18 Genossen für 43 Jahre in der SPD. Klaus-Peter Bachmann, bis zur vergangenen Wahl langjähriger Landtagsabgeordneter der SPD Braunschweig, erhielt eine Nadel für seine nunmehr 50-jährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratie, ebenso der langjährige Bezirksbürgermeister Jörg Gille und Gerhard Bracke, Nachfahre von Wilhelm Bracke.

