„Ein gegenseitiger Austausch und Zusammenarbeit zwischen Parlament und Regierungskommission ist unabdingbar.“
Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach benennt Mitglieder der Regierungskommission zur Krankenhausversorgung.
„Ich freue mich, dass der Bundesgesundheitsminister nun die 15 Mitglieder der Regierungskommission benannt hat. Sie wird einen maßgeblichen Teil dazu leisten, die Krankenhausversorgung in den nächsten Jahren wis- senschaftsbasiert zu begleiten.“, erklärt der Gesundheits- politiker Dr. Christos Pantazis.
Die Einsetzung einer Regierungskommission ist Teil des Koalitionsvertrags zwischen SPD, Grüne und FDP. Die Kommission wird sich mit den notwendigen Reformen auseinandersetzen und entsprechende Empfehlungen unterbreiten, um die Krankenhausversorgung sowie Krankenhausfinanzierung weiterzuentwickeln.
„Die Regierungskommission für den Krankenhausbe- reich ist eines der größten gesundheitspolitischen Pro- jekte dieser Wahlperiode. Wir wollen uns müssen die Krankenhausfinanzierung weiterentwickeln. Mit Kommissionmitgliedern aus den unterschiedlichsten Bereichen (Medizin, Pflege, Ökonomie, Rechtswissenschaften) setzen wir nun den ersten Schritt nach vorne für eine moderne, effiziente Krankenhausversorgung in unserem Land. Das ist ein starkes Zeichen!“, zeigt sich Dr. Pantazis optimistisch.