Der Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Dr. Christos Pantazis zeigt sich erfreut darüber, dass die niedersächsische Landesregierung die Arbeit der Tafeln noch stärker unterstützen wird. Die Landesregierung hat die finanziellen Mittel für den Landesverband der Tafeln im Jahr 2022 im Rahmen einer bereits laufenden Projektförderung von bisher 8000 auf nunmehr 50 000 Euro aufgestockt.
Pantazis betont: „Diese enorme Erhöhung der Förderung ist ein starkes Signal und macht einmal mehr die wichtige Arbeit von Hilfsorganisationen deutlich, die in diesen Zeiten unerlässlich ist. Aufgrund der derzeitigen Energiekrise und steigenden Lebenshaltungskosten sind immer mehr Menschen auf eine Unterstützung durch die Tafeln angewiesen, entsprechend hoch ist der Zuwachs an Kunden in den Einrichtungen. Gleichzeitig stellen die steigenden Kosten für Energie sowie den Transport und die Lagerung von Lebensmitteln auch die Tafeln vor große finanzielle Herausforderungen. Umso mehr begrüße ich, dass das Land Niedersachsen seinen Zuschuss auf 50 000 Euro aufgestockt hat. Die Summe hilft dabei, dass die 106 Tafeln in Niedersachsen weiterhin Menschen mit geringem Einkommen mit Lebensmitteln versorgen können. Unterstützungsangebote wie die Tafeln mildern täglich die Sorgen zahlreicher Bürgerinnen und Bürger.“
Neben der kurzfristigen Erhöhung der Projektförderung für den Landesverband der Tafeln plant das Land außerdem die Bereitstellung von weiteren finanziellen Mittel für den Aufbau von Logistikzentren für die Tafeln in Niedersachsen. Die Logistikzentren sollen dabei helfen Großspenden besser annehmen, lagern und auf die einzelnen Tafeln verteilen zu können.