Nach einer langen und hitzigen Debatte im Deutschen Bundestag wurde der 200 Mrd. € Abwehrschirm zur finanziellen Entlastung der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der Unternehmen beschlossen.
„Die wirtschaftlichen Folgen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sind auch für Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen hierzulande gravierend. Als Fortschrittskoalition fällt uns die Aufgabe zu, alles zu unternehmen, um diese Folgen abzumildern. Neben den bisherigen Entlastungspaketen werden mit diesem Abwehrschirm weitere Maßnahmen zur Abfederung der rapide gestiegenen Energiekosten für Haushalte und Unternehmen ergriffen. Wir lassen niemanden allein“, betont der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Pantazis.
Zu den wesentlichen Elementen des Abwehrschirms gehört eine Strom- und Gaspreisbremse.
„Die Haushalte und die Unternehmen sind durch die hohe Inflation und die hohen Energiepreise in einer Negativspirale gefangen. Mit der beschlossenen Energiepreisbremse werden wir nicht nur Bürgerinnen und Bürgern unter die Arme greifen, sondern auch nachhaltige Schäden von der Wirtschaft abwenden“, so der Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Dr. Pantazis abschließend.