Umstrukturierung im niedersächsischen Kabinett: Freund und Bundestagskollege Philippi wird neuer Sozial- und Gesundheitsminister

Hals und Beinbruch an den Kollegen Philippi in seiner neuen Rolle als Sozialminister!

Auch wenn Andreas Philippi und ich uns erst seit unserer Wahl in den Bundestag 2021 näher kennen, zähle ich ihn zu meinen engsten Vertrauten in Berlin. Mit ihm als neuer Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung in Niedersachsen verlieren wir im Bund zwar einen ausgewiesenen Gesundheitsexperten, aber das Land Niedersachsen gewinnt einen hinzu.

Seit Tag eins im Bundestag waren wir verbunden: Beide aus Niedersachsen, beide Mediziner und beide neu im Bundestag. Sogar die Büroräume haben wir drei Monate lang in Berlin geteilt. Aufgrund der inhaltlichen Nähe der Berichterstatterthemen (ambulante und stationäre Versorgung) haben wir vertrauensvoll und eng zusammengearbeitet. Als Bundestagskollege und besonders als Freund bedaure ich zwar den Verlust im Gesundheitsausschuss, freue mich aber umso mehr auf die zukünftige Zusammenarbeit in neuer Konstellation.

Der Wechsel von Andreas Philippi bedeutet zugleich auch, dass meine langjährige Vertraute und geschätzte Kollegin Daniela Baehrens die Nachfolge von Boris Pistorius im Landesinnenministerium antritt. Als erfahrene Politikerin wird sie dieses Amt mit Besonnenheit, Ausgewogenheit und einem hohen Maß an Expertise leiten.