Der Braunschweiger Bundestagsabgeordnete Dr. Christos Pantazis hat im Dezember 2022 die politische Patenschaft für Hesam Mousavi übernommen. Der Sportler wurde im November 2022 gemeinsam mit vier weiteren Sportlern im Iran festgenommen und war seither im Soroush-Haftzentrum in Shiraz inhaftiert. Nun ist er freigelassen worden.
„Ich freue mich sehr, dass der Sportler Hesam Mousavi, für den ich die politische Patenschaft übernommen habe, endlich freigelassen wurde. Sein Gesundheitszustand hatte sich während seiner Inhaftierung massiv verschlechtert. Seit dem 06. Februar ist er nun frei, allerdings sind die Umstände seiner Freilassung nicht publik. Was jedoch für seine Angehörigen, Freund:innen und Unterstützer:innen zählt, ist seine Freilassung, für die so lange gekämpft wurde.“
Gemeinsam mit weiteren Bundestagsabgeordneten hat Dr. Pantazis eine Patenschaft für politisch inhaftierte Menschen im Iran übernommen und ihre Freilassung gefordert.
„Ich habe zahlreiche Briefe an den Botschafter der islamischen Republik Iran geschickt. Auch das Auswärtige Amt habe ich um Unterstützung gebeten. Immer wieder habe ich auf die Situation von Herrn Mousavi auf Sozialen Netzwerken aufmerksam gemacht und Öffentlichkeit für sein Schicksal und das vieler anderer Inhaftierter hergestellt. Es macht mich sehr glücklich, dass dieser Einsatz sich gelohnt hat. Es muss aber klar sein, dass noch viele weitere unschuldige Menschen in iranischen Gefängnissen sitzen und auch für ihre Freilassung wollen wir uns einsetzen. “, so Dr. Pantazis abschließend.